(C) LFV Hessen
Auftaktveranstaltung - Dialog Ernährung!
Im Mittelpunkt des Ersten Dialogs Ernährung am 22. Juni standen die neuen lebensmittelbezogenen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V.. Ernährungsfachfrauen und Multipli-katorinnen, Bäuerinnen und Agrarbürofach-frauen und weitere interessierte Landfrauen und Expert:innen nahmen teil.
(C) LFV
Das hr iNFO Funkkolleg Ernährung ein voller Erfolg - Alle Prüflinge haben bestanden!
Der Landfrauenverband Hessen e.V. (LFV) und die Sektion Hessen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) gratulieren! 35 wissbegierige Frauen bildeten sich im Bereich Ernährung weiter, 29 absolvierten mit großem Erfolg die freiwillige Prüfung. Am 24.04.2024 fand die digitale Abschlussfeier statt.
(C) Landesfrauenrat Hessen
Neu gewählter Vorstand des Landesfrauenrat Hessen: (v.l.n.r) Kerstin Matthes, SPD Frauen Hessen Süd - Beisitzerin; Andrea Gerlach, BPW Wiesbaden e.V - Beisitzerin; Sigrid Isser, Frauen Union Hessen - Vorsitzende; Brigitte Ott, ProFamilia - Beisitzerin; Ursula Pöhlig Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen - stellvertretende Vorsitzende.
Herzlichen Glückwünsch!
Ursula Pöhlig zur stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfrauenrat Hessen gewählt.
Auf der Mitgliederversammlung des Landfrauenrates am 19.04.2024 in Wiesbaden wurde Ursula Pöhlig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Anliegen, die Interessen und die Rechte von Frauen engagiert zu vertreten und zu verteidigen, ist aktuell gefragt. Dies mit der Stimme und dem Gewicht des größten Frauenverbandes in Hessen tun zu können, motiviert Ursula Pöhlig für ihre Arbeit im Landesfrauenrat Hessen.
(C) Fraunhofer IME
Erfolgsmodelle der Evolution.
Landfrauen im Bann der Insekten.
Am 19. April führte eine Exkursion der Reihe „Resilienz. Zukunft denken. Zukunft gestalten.“ die hessischen Landfrauen an die Justus-Liebig-Universität Gießen und das dortige Fraunhofer-Institut für Molekular-biologie und Angewandte Oekologie IME Institutsteil Bioressourcen.
Dabei drehte sich alles um essbare Insekten und ihre Bedeutung für den Menschen.
(C) StK
Politische Diskussion auf dem Hessentag
Warum die Europawahl wichtig für unser Demokratie ist!
Wir laden Sie herzlich ein, an unserer politischen Diskussion am Samstag, 25. Mai 2024 ab 15:30 Uhr auf den 61. Hessentag in Fritzlar teilzunehmen.
(C) Omas gegen rechts
Im Gespräch mit den "Omas gegen rechts" Gießen
Die hybride Veranstaltung am 27. März 2024 im Forum Friedrichsdorf bildet den Abschluss des diesjährigen Fastenkalenders des Landfrauenverbandes Hessen. Zu Gast waren Vertreterinnen von „Omas gegen rechts“ aus Gießen. Sie berichteten darüber, was sie antreibt und mit welchen aktuellen Entwicklungen sie sich auseinandersetzen.
(C) LFV Hessen
Zu Gast in einer hessischen Aquaponik-Anlage.
Jannis Grothaus, Frisch vom Dach GmbH, nahm die hessischen Landfrauen auf der gläsernen Dachfarm des REWE-Marktes in Wiesbaden-Erbenheim mit in die Welt der kombinierten Fisch- und Pflanzenzucht.
(C) LFV-Hessen
Zu Gast war Prof. (em.) Dr. Hans-Konrad Biesalski, Ernährungsmediziner
Warum Mangelernährung auch Deutschland betrifft und wieso Ernährungsarmut als Ausdruck sozialer Ungleichheit verstanden werden kann, thematisierten am 29.02.2024 im Rahmen des Fastenkalender die Ernährungsfachkräfte im hessischen Landfrauenverband.
(C) LFV-Hessen
Zu Gast Katja Bernhard, Vorständin der Tafel Hessen e.V.
"Die Tafel-Gründerin Sabine Werth bringt die Arbeit der Tafeln auf den Punkt „Lebensmittel retten – Menschen helfen“, so Katja Bernhard, Vorständin der Tafel Hessen e.V., die einiges an Zahlen und Fakten im Gepäck hatte.
(C) LFV-Hessen
Ein Bündnis aktiver Frauenverbände ist Teil der Brandmauer gegen Rechts!
Ausgrenzung und patriarchale Rollenstereotype sind keine Bausteine einer gerechten Gesellschaft.
Der Landfrauenverband Hessen e.V. ist zweifach vertreten im Bündnis der Brandmauer gegen Rechts: im Deutschen Landfrauenverband (dlv) und im Landesfrauenrat Hessen.
(C) LFV-Hessen
Die Ernährungsfachfrauen sind mit neuem Vortragsthema gestartet!
„Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“ wusste schon Hippokrates (460 – 370 v. Chr.). Diesem hochaktuellen Thema widmen sich in diesem Jahr die Ernährungsfachfrauen im Landfrauenverband (LFV) Hessen.
„Nie wieder ist jetzt!“ Diesem Leitsatz schließt sich der Landfrauenverband (LFV) Hessen e.V. an und positioniert sich klar.
„Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind die Basis für unser Zusammenleben“, machen die Landesvorstandsmitglieder des LFV Hessen deutlich. „Demokratie als Staatsform muss nicht nur erlernt und gelebt, sondern auch jeden Tag neu verteidigt werden – von jedem von uns. Jetzt!“
(c) Messe Berlin
Fachfahrt der Landfrauen nach Berlin.
Unter dem Motto „Zukunft denken. Zukunft gestalten.“ führte die Fachfahrt Landfrauen aus ganz Hessen nach Berlin. 28 Teilnehmerinnen widmeten sich den Fragen „Wie wollen wir leben?“, „Wie schmeckt die Zukunft?“ und „Wie sorgen wir finanziell vor?“.
Frauen als Innovationsträgerinnen
In der Veranstaltung des LFV-Hessen auf der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen in Baunatal standen die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu den Themen Klima, Wasser, Boden, Biodiversität und Ernährung im Mittelpunkt.
Die Referentinnen waren Dr. Maren Heincke, Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und Urte Grauwinkel, Leiterin des Projektes Zukunftsspeisen.
Zukunft der heimischen Landwirtschaft sichern!
Die hessischen Landfrauen unterstützen die protestierenden Bäuerinnen und Bauern. „Die Landwirt:innen haben unsere uneingeschränkte Unterstützung in ihrem Protest für eine zukunftsfähige heimische Landwirtschaft“, so Ursula Pöhlig, Präsidentin des Landfrauenverbandes (LFV) Hessen.
(c) LFV Hessen
Digitales Seminar „Nachhaltiges Gärtnern im Zeichen des Klimawandels und Artenverlustes“ am 28. Dezember 2023.
Die Nutzpflanzenvielfalt stand im Mittelpunkt des digitalen Seminar mit der Referentin Dr. Cornelia Lehmann, 1. Vorsitzende, des VERN e.V. (Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen). Lehmann erläuterte die Bedeutung der Vielfalt der Kulturpflanzen in Gärten, Streuobstwiesen und Äckern und stellte die Vereinsarbeit des VERN e.V. vor.
(c) iStock
Projekt Klimabewusste Ernährungsbildung ist ein voller Erfolg!
Seit dem Start im Jahr 2019 wurden im Projekt “Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder“ bereits über 18.000 Kinder in Hessen erreicht. Um den hohen Nachfragen von Schulen und außerschulischen Lernorten gerecht zu werden, erhöht das Land Hessen, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) die Fördergelder für weitere zwei Jahre.